Vorträge

  • Mit Kindern stressfrei leben in einer sich schnell entwickelnden Zeit
  • Innere Stärke aufbauen – Resilienz fördern – der 7 Punkte Plan
  • Sie sagt – er sagt! Die Tücken der Kommunikation
  • Wenn die Erschöpfung siegt – Burn-out kann jeden treffen
  • Kindern Grenzen setzen - Grenzen respektieren!                    Vom Umgang mit Igelkindern
  • Stress im Fokus               
  • Angst hat viele Gesichter

 

 

  "Mit Kindern stressfrei leben 

    in einer sich schnell

    entwickelnden Welt"

 

 

Kinder sind aufgrund zunehmender Leistungsanforderungen und Reizüberflutungen einem kontinuierlichen Dauerstress ausgesetzt, der nicht selten zu Verhaltensauffälligkeiten führt.

 

Dieser Vortrag unterstützt Eltern in ihrer verantwortungsvollen Erziehungsaufgabe und gibt ihnen wieder mehr Sicherheit im alltäglichen „Leistungsdschungel“.

 

"Die 7 Säulen der Resilienz -

innere Stärke aufbauen! " 

 

 

 

 

Wie kommt es, dass manche Menschen besser mit schwierigen Situationenumgehen können als andere?

Was hilft, um gerade bei Krisen aufrecht durch das Leben zu gehen?

Wir alle brauchen innere Stärke um mit den vielen unterschiedlichen Herausforderungen im Leben gut umgehen zu können.

Resilienz - innere Stärke lautet das Zauberwort. 

Das positive ist: Resilienz kann trainiert werden.

In diesem Vortrag erhalten Sie einen Einblick in das Thema Resilienz, die innere Stärke.

 

 

Sie sagt, er sagt!

Die ganz alltäglichen Tücken der Kommunikation

 

 

 

 

Warum versteht er nicht, was sie sagt? Eines der größten Probleme unserer Gesellschaft ist die falsche Kommunikationsweise. Hier werden einige "Kommunikationsfallen" aufgezeigt und vielleicht entschärft.

 

 

 

 

Wenn die Erschöpfung siegt –

Burnout kann jeden treffen  

 

 

 

Burnout ist eine normale seelische und körperliche Reaktion auf zu starke Beanspruchung. Es handelt sich um eine Maßnahme zum Selbstschutz von Körper und Psyche. Burnout kann jeden treffen. Dieser Vortragsabend soll einen Einblick in das Thema geben, bei der Früherkennung helfen und Maßnahmen zur Vorbeugung aufzeigen.

 

Kindern Grenzen setzen –

Grenzen respektieren!

Vom Umgang mit Igelkindern

 

 

 

Kinder bedeuten Leben. Das kann man hören, sehen und fühlen. Sie sind die Garantie dafür, dass das Ja zum Leben weitergegeben wird. Kinder sind unsere Zukunft. Wer Kinder begleitet muss lernen sie zugleich zu halten und loszulassen. Er muss lernen Grenzen zu setzen und die Grenzen der Kinder zu respektieren - oftmals eine Gradwanderung. Mit Kindern leben ist ein Abenteuer. Wer sich dort hineinwagt wird selbst verändert. Dieser Vortragsabend soll Ihnen ein wenig Unterstützung und neue Anregungen für das alltägliche Abenteuer Kind bieten

 

 

 

.  Stress im Fokus

 

 

 

Stress gehört zum Leben dazu. Erfolgreich bewältigter Stress macht uns stärker uns spornt zu Höchstleistungen an. Es ist eine wichtige Lebenserfahrung. Zuviel des Guten bringt uns aus der Balance. Es kommt zu einer Störung des Gleichgewichts zwischen Belastung und Erholung. Die Leistungsfähigkeit lässt nach. Gesundheitliche Probleme auf körperlicher, psychischer und mentaler Ebene sind häufig die Folge. Dann brauchen wir Anregungen, wie wir den Stress in den Griff bekommen. Anregungen und Tipps, wie Sie gesund und leistungsfähig bleiben, trotz steigender Belastungen sind Inhalte des Vortrages. 

 

 

 

Angst hat viele Gesichter

 

 

 

 

Jeder hatte in seinem Leben schon einmal Angst. Doch wann hat diese Angst Krankheitswert? Vielen vermeintlichen körperlichen Störungen liegt eine Angststörung zugrunde. Angststörungen lassen sich gut behandeln. Wichtig ist ein frühzeitiges Erkennen und die richtige Therapie. Diese ist bei jedem Menschen anders. Dieser Vortrag erklärt die Anzeichen einer Angststörung, einzelne Formen der Angst und vor allem Behandlungsmöglichkeiten.

 

 

 

Hier finden Sie uns

Lösungsorientierte

Beratung & Therapie

Mirjam Rögner-Schneider
Klostersteige 2
97980 Bad Mergentheim

Kontakt

Rufen Sie einfach an

 

+49 7931 9929777

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Lösungsorientierte Beratung & Therapie mrs-harmonie